Maschinelle Übersetzung Niederländisch

automatische Übersetzung

Maschinelle Übersetzung

Die maschinelle Übersetzung, wobei Texte automatisch übersetzt werden mit Hilfe einer Computersoftware, ist auf dem Vormarsch. Das Thema vom 20. Weltkongress der FIT (Fédération Internationale des Traducteurs) läutete dieses Jahr dann auch: Im Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine – Die Zukunft von Übersetzern, Dolmetschern und Terminologen. Das eher negativ konnotierte ‚Spannungsfeld‘ würde ich persönlich lieber ersetzen durch ‚Wechselwirkung‘. Das eine schließt das andere nicht aus. Die maschinelle Übersetzung bietet einerseits für Übersetzer neue Chancen (zum Beispiel als Posteditor oder im Bereich Terminologiemanagement), andererseits zeigt die gute Auftragslage für mich als Übersetzerin dass der Mensch noch lange nicht von der Maschine ersetzt werden kann.

Mensch versus Maschine: der Kongress
Der FIT-Kongress liegt schon wieder einige Monate zurück, ist aber immer noch aktuell.
So erschien in der Zeitschrift MDÜ – Fachzeitschrift für Dolmetscher und Übersetzer einen Artikel zum FIT-Kongress: Glückwunsch, FIT!

Wer nicht dabei sein konnte und sich dennoch über das Thema Maschinenübersetzung informieren möchte: Beim BDÜ Fachverlag ist der Tagungsband (bestehend aus 2 Teilen, über 1.100 Seiten) erschienen mit vielen Konferenzbeiträgen. Die beiden Tagungsbände können beim BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft bestellt werden.

Sprachmittler überschreiten Grenzen
In drei Jahren heißt es für Sprachmittler dann: ab in die Ferne. Den Zuschlag zur Ausrichtung des XXI. FIT-Weltkongresses erhielt der australische Verband AUSIT, der die Kongressteilnehmer in Brisbane willkommen heißen wird.

Twitter für Menschen – und Sprachmittler
Bis dahin bleiben Sie auf dem Laufenden auf Twitter mit dem Hashtag #FITCongress.
Bis Januar 2015 findet man unter diesem Hashtag noch die Tweets vom Berliner FIT-Weltkongress, danach wird getwittert von den australischen Kollegen und heißt es: See you in Brisbane!

Hendrika Müller,
ihre professionelle Übersetzerin Deutsch-Niederländisch

Sie brauchen auch eine Übersetzung?
Hier geht es zur kostenlosen und unverbindlichen Anfrage.

Share Button