Fußball-Weltmeisterschaft 2014: gewinnt Holland?

Die Belgier schießen Eigentor auf Niederländisch

In ein paar Tagen fängt die WM an. Die Vorfreude der Belgier ist aber leider getrübt. Der offizielle WM-Slogan, stolz präsentiert von der FIFA, enthält einen Übersetzungsfehler. Der französische Slogan (Attendez-vous à l’impossible) wurde wörtlich ins Niederländische übersetzt: Verwacht je aan het onmogelijke. Diese Übersetzung macht keinen Sinn, richtig wäre: Verwacht het onmogelijke. (Deutsch: Erwarte das Unmögliche.)

Unterschied Flämisch – Niederländisch
Oft werde ich gefragt, ob ich auch Übersetzungen für Belgien anfertige. Als gebürtige Niederländerin übersetze ich ausschließlich Texte für die Niederlande. Die Schriftsprache in Flandern, dem niederländischsprachigen Teil von Belgien, stimmt zwar überein mit der Sprache in den Niederlanden, in der gesprochen Sprache dagegen gibt es Unterschiede. Im Van Dale, dem Großen Wörterbuch der niederländischen Sprache, werden Wörter die in Belgien üblich sind deswegen mit Belg. gekennzeichnet.

Holland Weltmeister? Jetzt wird es bunt!
Zurück zur WM. Die Niederlande entschieden sich für den Werbeslogan: Echte Mannen dragen oranje. (Deutsch: Echte Männer tragen orange). Das gilt nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für die ca. 16 Millionen Einwohner der Niederlande. Der Trend für die diesjährige WM ist somit den sogenannten juichpak. Es handelt sich dabei um einen orangefarbenen Anzug für Holland-Fans.  Ein Bild sagt hier mehr als 1.000 Wörter. Ob man mit dem juichpak ausschaut wie ein echter Mann, bleibt  allerdings dahingestellt.

„Holland“ gegen Deutschland
Fragen Sie sich auch, warum man bei Fußball oft über Holland und Holländisch spricht (und nicht über die Niederlande/Niederländisch)? Salopp  wird die niederländische Sprache in Deutschland oft Holländisch genannt. Holländisch im eigentlichen Sinne ist aber ein Dialekt, der im Westen der Niederlande in der (historischen) Region Holland gesprochen wird. Bei Fußball wäre Niederländisch zu formell. Deswegen:  Hup Holland Hup!

Sie möchten wissen wann Holland spielt? Hier geht’s  zum WM Spielplan!

Autorin: Hendrika Müller