Rückblick: Teilnahme an Grenzeloos2014

Am 27. März fanden im niederländischen Groningen im Rahmen vom Kongress Grenzeloos2014  verschiedene Workshops statt.

Grenzeloos2014 wurde organisiert vom SNN (Verband der nördlichen Provinzen der Niederlande) und weiteren Partnerorganisationen. Es ist ein grenzüberschreitendes Event, wobei  Innovationen und nachhaltiger Wirtschaftswachstum im Mittelpunkt stehen. Zielgruppe sind innovative kleine und mittlere Unternehmer aus Deutschland und den Niederlanden.

In  einem Gesprächsrunde, moderiert von Lars Gutheil vom  Deutsch-Niederländischen Handelskammer (DNH), ging es um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Firmen, Behörden und Forschung. Aus den Gesprächen ging hervor daß es dabei nicht reicht um nur Verbindungen und Kontakte zu knüpfen, sondern es müssen auch handfeste Erfolge verbucht werden. Die Sprache ist  dabei eine Hürde die es zu überwinden gilt.

Workshop Automotive
Einer meiner Fachgebiete als Übersetzerin Deutsch-Niederländisch ist die Automobilindustrie. Ich nahm deswegen Teil am Workshop „Automotive – auf der Suche nach überraschendem D-NL Innovationspotential“ vom Kamer van Koophandel (Handelskammer) und Automotive Nordwest. In diesem Workshop wurden Antworten gesucht auf Fragen wie: Welche Innovationen sind wünschenswert? Aber auch: Welcher Beitrag kann man selber liefern an Innovationen im Automotive-Bereich?

Workshop Windenergie
Beim zweiten Workshop ging es um Windenergie. Der Workshop „Windenergie; dort gibt es keine Grenze!“ wurde organisiert von Groningen Seaports und Orange Blue Terminals. Offshore-Windenergie ist ein starker wirtschaftlicher Faktor und es sind viele Windparks in Planung. Eemshaven bietet hierfür optimale Möglichkeiten und ist gerüstet für die Zukunft. Das Terminal von Orange Blue Terminals verfügt unter anderem über eine gute Lage (nahe Windparken), Heavy Lift Equipment, eine ausreichende Wassertiefe und es gibt keine nautischen Einschränkungen wie Brücken. In Hinblick auf Deutschland ergänzen verschiedene Häfen einander. Windenergie ist somit die Energie einer grenzüberschreitenden Zukunft!

Grenzeloos2014 war ein inspirierendes und lehrreiches Event, das sowohl Chancen als auch Herausforderungen für niederländisch-deutsche Beziehungen aufdeckt.

Autorin: Hendrika Müller

Share Button